Am Seerain 2
DE 35232 Dautphetal
Produkte und Messeneuheiten

Roth Werke präsentieren sich

Roth Werke präsentieren sich

Nachhaltigkeit und Effizienz für Sanierung und Neubau stehen im Mittelpunkt: Die Roth Werke präsentieren ihre aufeinander abgestimmten Systemlösungen für die Gebäudetechnik. Zu den Neuheiten gehören beispielsweise eine neue Wohnungsstation sowie eine Erweiterung der Funk-Regelsysteme.

Wohngesundheit und Nachhaltigkeit
Mit der Zertifizierung des Sentinel Haus-Instituts und dem Siegel „QNG Ready“ für die wesentlichen Bestandteile des Roth Flächen-Heiz- und Kühlsystems sind die Roth Werke am Puls der Zeit. Die Themen Wohngesundheit und Nachhaltigkeit sind deshalb ebenso zentraler Bestandteil des Messeauftritts wie der Aspekt der Energieeffizienz. Hier präsentieren die Roth Werke unter anderem die Wärmepumpensysteme sowie die Systemlösung Roth Floorfix, die in Durchgangsräumen eine kontrollierte Wärmeabgabe und die Regelbarkeit der Raumtemperaturen gewährleistet. Im Fokus steht außerdem das „Roth ServiceXtra“ Paket mit einem umfangreichen Angebot an Service und Dienstleistungen für das Handwerk durch Beratung, Planung, After-Sales-Service und digitaler Unterstützung.

Sanitär-Sparte: Lösungen für die kurzfristige Badsanierung
In der Sparte Sanitär präsentieren die Roth Werke ihr Sortiment an Glas- und Komplettduschen sowie die Wandverkleidungssysteme Vipanel und Batipanel. Schwerpunkt ist die Präsentation der Lösungen für die kurzfristige Badsanierung. Hier stehen hochwertige und designorientierte Systeme, die sich durch ihre Montagefreundlichkeit auszeichnen, im Mittelpunkt. Eine breite Vielfalt an Looks und Strukturen steht hier zur Verfügung. Um die Entscheidung zu erleichtern und die Möglichkeit zum Ausprobieren zu geben, haben die Roth Werke einen Konfigurator geschaffen. Mit wenigen Klicks können die Kunden - zuhause am PC oder via Smartphone auf der Baustelle - die passende Einbausituation auswählen. Sofort werden die verfügbaren Dekormöglichkeiten von Vipanel oder Batipanel angezeigt, unter denen die Kunden auswählen und testen können.

 

Angebotsspektrum

Der kleinste Winkel bietet Platz - neue Luft/Wasser-Wärmepumpe Roth AuraCompact FR zur Innenaufstellung ist extrem leise und kompakt

Der kleinste Winkel bietet Platz - neue Luft/Wasser-Wärmepumpe Roth AuraCompact FR zur Innenaufstellung ist extrem leise und kompakt

Ob im Keller, im Nebenraum oder unter dem Dach: Mit der neuen Luft/Wasser-Wärmepumpe AuraCompact FR des Herstellers Roth Werke ist die Planung bei Neubau oder Sanierung noch flexibler. Durch ihre kompakte Bauweise und flüsterleisem Betrieb findet die innovative Wärmepumpe in der kleinsten Nische einen Platz.

Dank ihrer völlig variablen Aufstellmöglichkeiten im Innern des Hauses beansprucht die Roth ThermoAura keinen wertvollen Wohnraum, sondern bietet ein Maximum an Planungsfreiheit. Die 116 Kilogramm leichte, kompakt konstruierte Wärmepumpe ermöglicht Heizen, Kühlen und Brauchwarmwasserbereitung in einem System. Somit ist die Roth AuraCompact FR reversibel, es wird kein weiteres Zubehör benötigt.  Ihr innovatives Luftkanalsystem ist wahlweise mit Wand- oder Dachanschluss erhältlich: Ein weiteres Plus in Sachen Flexibilität.

Das „F“ in ihrem Namen steht übrigens für „frequenzgeregelt“ und das „R“ für „reversibel“ (Heizen/Kühlen). Die Wärmepumpe passt sich dank ausgefeilter Sensorik jederzeit den Bedürfnissen an und sichert so die richtige Heiz- oder Kühlleistung. Heizwassertemperaturen von bis zu +60°C sind möglich. Wie alle Roth Wärmepumpen ist auch die AuraCompact FR smart-grid- und photovoltaikfähig. Die Wohlfühltemperatur lässt sich dabei ganz bequem per App einstellen: Wenige Klicks genügen für die Regelung der Wärmepumpe von überall aus.

Angebotsspektrum

„Fläche geht immer, und Nischen gibt es überall“ - energetische Sanierung mit Systemlösungen der Roth Werke: In jedem Altbau möglich

„Fläche geht immer,  und Nischen gibt es überall“ - energetische Sanierung mit Systemlösungen der Roth Werke: In jedem Altbau möglich

Eine Wärmepumpenlösung für das Fachwerkhäuschen? Fußbodenheizung statt Radiatoren im 60er Jahre-Einfamilienhaus? Und würde ein neuer Wärmespeicher in den niedrigen Keller passen?

Auf diese und viele weitere Fragen, die sich rund um energetische Sanierung von Bestandsimmobilien stellen, haben die praxiserprobten Spezialisten der Roth Werke eine klare Antwort: Ja! „Viele Hauseigentümer wünschen sich eine Fußbodenheizung – aufgrund ihrer Effizienz und ihrer Behaglichkeit, aber auch aufgrund der optimalen Kombination mit einer Wärmepumpe“, berichtet Rüdiger Heinz, Verkaufsleiter Energiesysteme bei dem mittelhessischen Hersteller. „Und als nächstes kommt dann die Frage nach dem Wärmespeicher – denn gerade bei der Nutzung regenerativer Energien ist die Wahl des richtigen Speichers für Warmwasser und Heizungswasser für eine effiziente Energieausschöpfung unverzichtbar.“

Die Roth Werke bieten mit ihren umfassenden Sanierungslösungen ein auf das jeweilige Objekt individuell abgestimmtes, effizienz-optimiertes System, das nicht nur den Wohnkomfort und die Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden erhöht, sondern zudem die Energiekosten senkt und zum Klimaschutz beiträgt.

Neue Roth Wärmepumpe ist besonders kompakt

Mit der richtigen Planung lassen sich die meisten Bestandsimmobilien effizient und bedarfsgerecht mit einer Wärmepumpenlösung ausstatten. Hier stehen die Fachleute von Roth ServiceXtra, dem bewährten Dienstleistungspaket des Traditionsunternehmens, beratend zur Seite.

Die Roth Wärmepumpen benötigen wenig Platz, sind sehr effizient und flüsterleise im Betrieb. Dank ihrer kompakten Bauweise und ihrem nahezu geräuschlosen Betrieb machen sie die Planung bei Sanierungsprojekten noch flexibler: „Unsere neue Roth AuraCompact FR findet in der kleinsten Nische einen Platz“, berichtet Rüdiger Heinz.

Und wohin mit der Energie?

Mit Blick auf die Speicherung gibt es ebenfalls Neuerungen: Die ebenso beliebte wie bewährte Roth Thermotank Familie hat eigens für den Sanierungsfall Zuwachs bekommen. Der  neue Kunststoff-Wärmespeicher Roth Thermotank Quadroline 400 Liter macht jedes Renovierungsprojekt mit einem zeitgemäßen Speicher noch komfortabler. Denn durch die geringe Höhe von nur 1640 mm und das konstruktionsbedingte geringe Kippmaß lässt er sich problemlos selbst in niedrigen Kellerräumen aufstellen. In Verbindung mit dem extrem reduzierten Gewicht, das nur ein Drittel dessen beträgt, was ein herkömmlicher Stahlspeicher wiegt, ist auch die Einbringung in den allermeisten Fällen kein Problem – bei der neuen, noch niedrigeren 400 Liter-Variante erst recht nicht.

Auf die Höhe kommt es an

Wenn es an die Energieverteilung geht, kann Roth mit jahrzehntelanger Expertise und einer breiten Auswahl an Flächen-Heiz- und Kühlsystemen für Boden, Wand und Decke aufwarten. Insbesondere im Sanierungsfall gilt: Die Aufbauhöhe sollte so niedrig wie möglich sein. Dabei umfasst das Roth Produktprogramm Lösungen für die Installation in Trocken- oder Nassbauweise. Für Boden, Wand und Decke liefern die Roth Werke das ClimaComfort Panelsystem. Für die Installation auf dem Boden sind das ClimaComfort Compactsystem mit lediglich 17 Millimetern Aufbauhöhe und das ClimaComfort Trockenbau-System mit nur 25 Millimeter Aufbauhöhe im Angebot. Für die Montage an der Decke umfasst das Programm die Komfortdecken ComfoTop.

Frässystem gewinnt an Beliebtheit

Noch vergleichsweise neu am Markt, doch zunehmend beliebt ist das Roth Frässystem zur Installation eines Flächen-Heiz- und Kühlsystems. Ohne Veränderung der bestehenden Estrichhöhe wird die Fußbodenheizung mithilfe einer speziellen Bodenfräse in den Estrich eingefräst. Nach dem Einlegen der Systemrohre in die vorgefrästen Kanäle wird der Bodenbelag aufgebracht.

Unabhängig von der jeweiligen Lösung: Entscheidend ist das Zusammenspiel. „Die Roth Systemlösungen vernetzen die Produktsysteme von der ­regenerativen Energieerzeugung über die wirtschaftliche Energiespeicherung und Energieverteilung zu einem effizienten Komplettsystem“, unterstreicht auch Geschäftsführerin Christin Roth-Jäger, „alle Komponenten des Gesamtsystems sind optimal aufeinander abgestimmt und sorgen für maximale Energieeffizienz bei höchstem Nutzerkomfort.“ Über die Roth Systemlösungen für die Sanierung informiert auch eine neue Broschüre, die im Infocenter auf der Website der Roth Werke abrufbar ist: www.roth-werke.de/roth-downloads.

Angebotsspektrum

Neuer Look fürs Bad in wenigen Klicks - Roth Werke bieten Konfigurator für alle Dekormöglichkeiten der Wandverkleidungssysteme Vipanel und Batipanel

Neuer Look fürs Bad in wenigen Klicks - Roth Werke bieten Konfigurator für alle Dekormöglichkeiten der Wandverkleidungssysteme Vipanel und Batipanel

Eiche? Marmor? Oder doch lieber der angesagte matte Beton? Wenn die Sanierung von Badezimmer oder Gäste-WC ansteht, spielen Design und Optik eine wichtige Rolle. Zeit und Finanzen allerdings auch: Schließlich sollen die Renovierungsarbeiten nicht allzu lange den Alltag beeinträchtigen und das vorgegebene Budget einhalten.

Mit den Wandverkleidungssystemen Roth Vipanel und Roth Batipanel bietet der Hersteller Roth Werke aus dem mittelhessischen Buchenau eine hochwertige, montagefreundliche und attraktive Lösung. Die Aluminiumverbundplatten mit modernen Dekordrucken können eine Dusche, Flächen rund um eine Badewanne, die WC-Vorwand-Installation oder ein ganzes Bad fugenlos auskleiden. Je nach Design erscheint die Oberfläche hochglänzend oder strukturiert und ist von echten Materialien kaum zu unterscheiden. Die Platten sind in verschiedenen Größen erhältlich, aufgrund ihres geringen Gewichts schnell montiert und bringen den individuellen Akzent ins Badezimmer.

Große Auswahl

Rund 150 verschiedene Designs und Strukturen stehen zur Verfügung, auch individuelle Dekore sind möglich. Um die Entscheidung zu erleichtern und die Möglichkeit zum Ausprobieren zu geben, haben die Roth Werke einen Konfigurator geschaffen. Mit wenigen Klicks können die Kunden die passende Einbausituation auswählen. Sofort werden die verfügbaren Dekormöglichkeiten von Vipanel oder Batipanel angezeigt, unter denen die Kunden auswählen und testen können, wie der jeweilige Look wirkt.

Da der Konfigurator sowohl als browserbasierte Web-Version als auch für das Smartphone ausgelegt ist, kann nicht nur in einem Ausstellungsbereich oder am Schreibtisch, sondern auch auf der Baustelle getestet und ausprobiert werden. „Das macht es für Kunden wie für das Fachhandwerk natürlich deutlich einfacher“, sagt Michael Pohl, Verkaufsleiter Sanitärsysteme bei Roth Werke, „die gesamte Vielfalt der Dekore und des Roth Produktprogramms wird hier auf einen Blick digital erlebbar.“ Erreichbar ist der Konfigurator unter https://vipanel.roth-werke.de/kiosk/vipanel,

Informationen zu Roth Vipanel und Batipanel gibt es unter https://www.roth-werke.de/roth-wandverkleidungen. Auch hier finden Sie den direkten Zugang zum Konfigurator.

Angebotsspektrum

Vier Zentimeter geben den Ausschlag - für die Sanierung eines Einfamilienhauses aus den späten 1960er Jahren überzeugt das Roth ClimaComfort Panelsystem

Vier Zentimeter geben den Ausschlag - für die Sanierung eines Einfamilienhauses aus den späten 1960er Jahren überzeugt das Roth ClimaComfort Panelsystem

Wärmt, kühlt, und bietet maximale Bewegungsfreiheit: Bei der Sanierung eines Einfamilienhauses in Essen hat sich das Roth ClimaComfort Panelsystem als ideale Lösung für eine anspruchsvolle Ausgangslage erwiesen. Das Gebäude aus den späten 1960er Jahren sollte mit einem effizienten und ressourcenschonenden Flächen-Heiz- und Kühlsystem ausgestattet werden, ohne die Raumhöhe merklich einzuschränken.

Der Hersteller Roth Werke aus dem mittelhessischen Dautphetal konnte hier mit seinem ClimaComfort Panelsystem punkten. „Hier haben Flexibilität und Effizienz den Ausschlag gegeben“, sagt Roth Werke-Projektleiter Markus Golditz, der mit dem ausführenden Heizungsbau-Spezialisten, der Firma Werner Habecke GmbH aus Bochum, die Bauherrschaft mit einer Sonderkonstruktion überzeugte: Um die Raumhöhe nur minimal zu mindern, wurde das Roth ClimaComfort Panelystem auf einer Fläche von insgesamt 65,8 Quadratmetern direkt unter die Betondecke verklebt und verdübelt – gewohnt ist eine Installation der ClimaComfort Panels an übliche Ständerkonstruktionen. Die EPS-Trägerplatte, die fest mit einem Aluminium-Wärmeleitblech verbunden ist, ermöglicht eine gleichmäßige und schnelle Übertragung der Heiz- oder Kühlenergie und dämmt zugleich. Durch diese „integrierte Dämmung“ beträgt die gesamte Aufbauhöhe der Deckenkonstruktion, die im gesamten Erdgeschoss des Wohnhauses montiert wurde, gerade einmal vier Zentimeter: „Rekordverdächtig“, sagt Markus Golditz.

Passgenau und effizient

Nicht nur die konstruktiven Vorzüge, sondern auch der Aspekt der Nachhaltigkeit überzeugte die Bauherrschaft bei der Sanierung des Einfamilienhauses. Denn das Roth ClimaComfort Panelsystem sorgt mit gleichmäßiger Strahlungswärme von allen Seiten für ein angenehmes Raumklima. Im Winter können die Bewohner über die angeschlossenen Flächen heizen und im Sommer kühlen. Werkstoffe, Verfahrens- und Produkttechnik sind so ausgewählt, dass der Energiebedarf für Heizen und Kühlen gering ist. Vorlauftemperaturen von 35 Grad Celsius und weniger im Heizfall sind ideal für die Kombination mit regenerativen Energien wie beispielsweise der Wärmepumpe, die auch hier zum Einsatz kommt. „Diese Kombination gewährleistet eine kostengünstige Betriebsweise der Heizungsanlage“, bekräftigt Markus Golditz. Gepaart mit intelligenter Regelungstechnik – in diesem Fall ist es die Funkregelung Roth EnergyLogic Touchline SL -   ergeben sich enorme Energieeinsparpotenziale.

Freie Rohr- und Flächenbelegung – passt immer

Die Formgebung des ClimaComfort Panels erlaubt eine sichere und einfache Rohrmontage. Die Maße der 25 Millimeter hohen Platten sind auf den Trockenbaustandard von 625 x 1200 Millimeter abgestimmt. Der Installateur kann sie auf alle Raummaße bedarfsgerecht zuschneiden. Das Systemrohr rastet er im Verlegeabstand von 10 Zentimetern einfach ein. Im vorliegenden Fall wurden insgesamt 658 Meter Roth Systemroth X-PERT s5+ verlegt. Zur Umlenkung des Rohres bietet Roth ein Kopfelement, das in die Systemplatte gesteckt wird. Die Trockenbauweise ermöglicht kurze Montagezeiten. Aufeinander abgestimmte Systemkomponenten gewährleisten eine maximale Reaktionsgeschwindigkeit der aktivierten Raumflächen.

Unternehmensprofil

Roth ist ein international tätiger Hersteller von Energie- und Sanitärsystemen mit weltweiten Niederlassungen. Wir bieten eingeführte Markenprodukte im dreistufigen Vertriebsweg.

Unter dem Motto "Leben voller Energie" vernetzt Roth seine Produktsysteme von der regenerativen Energieerzeugung über wirtschaftliche Energiespeicherung und Energienutzung zu einem Komplettsystem aus einer Hand.

Mit eigener Forschung & Entwicklung setzt Roth seit über 75 Jahren Standards in der modernen Haustechnik. Das Unternehmen ist nach ISO 9001 zertifiziert und die Produkte entsprechen den für sie relevanten Normen. Ein flächendeckender Außendienst sorgt für schnelle Beratung in kaufmännischen und technischen Fragen vor Ort. Hotline und Projektierungsservice sind auch schwierigen Aufgabenstellungen gewachsen. Werksschulungen, Produkt- und Softwareseminare sowie Internetservice runden unser Serviceangebot ab.
Das hochwertige Serviceangebot von Roth umfasst Nachkaufgarantie nach Einstellung des Produktes, zehnjährige Ersatzteilsicherung, kurze Reaktionszeiten, prompte Ersatzteilversorgung und Gewährleistung. Dies untermauern wir mit unserer Mitgliedschaft im Zentralverband Sanitär-Heizung-Klima (ZVSHK), der uns 2019 darüber hinaus mit dem neuen Qualitätszeichen „Zertifizierter Hersteller“ ausgezeichnet hat.

×