Mit Dr. Anna Hocker gewinnt das Münchner Unternehmen eine Expertin für Personalgewinnung und Digitales
MÜNCHEN, 20.02.24. Ende 2022 gegründet legte Crafthunt einen fulminanten Start hin. Im ersten Jahr registrierten sich mehr als 30.000 Fachleute auf Europas größter Plattform für Baustellen-Jobs. Mehr als 700 Unternehmen aus der Bauindustrie wie Drees & Sommer, Otto Wulff, Stadtwerke München, BAUER Spezialtiefbau, IsoTec und Spie nutzen Crafthunt, um die perfekte Ergänzung für ihre Teams zu finden. Das zeigt mehr als deutlich, dass das Münchner Start-Up den Nerv der Zeit getroffen hat. Auch die aktuelle Studienlage unterstreicht das. Schaut man in den Procore Baureport 2023, gaben die befragten Bauunternehmer als größtes Problem die Einstellung und das Halten von qualifiziertem Personal an.
Um diesen neuesten Entwicklungen noch gerechter zu werden, setzt Crafthunt auf die Recruiting-Expertin Dr. Anna Hocker. „Unsere Lösung ist mit der Baubranche entwickelt worden und damit perfekt auf die besonderen Bedürfnisse zugeschnitten. Was uns als Puzzleteil nun noch fehlte, war eine Optimierung des Matching-Prozesses. Also welcher Charakter mit welchem Unternehmen verbunden wird“, erläutert Bauexperte und Crafthunt-Gründer Jonas Stamm. „Natürlich nutzen wir für unser Matching eigens konzipierte und KI-unterstütze Algorithmen. Aber Sympathie und den ‚Faktor Mensch‘ können wir auch mit neuester Technik nicht wirklich abbilden. Dafür haben wir nun Dr. Anna Hocker an Bord“, ergänzt KI-Experte bei Crafthunt, Dr. Patrick Christ.
„Genau dieser menschliche Kontakt zwischen Unternehmern und Kandidaten ist es, auf den ich den Fokus meiner Arbeit lege. Ich freue mich sehr darauf, so mit meinem Team für reibungslose Bewerbungen und qualifizierte Profile zu sorgen, aber vor allem den Austausch zwischen Arbeitgebern und passenden Bewerbern zu fördern“, hebt Dr. Anna Hocker hervor. „Nicht jeder Kandidat passt zu jedem Unternehmen – auch, wenn die Fakten dafürsprechen (können)“, ergänzt Dr. Hocker. Bei Crafthunt wird sie Erfahrungen und Fähigkeiten der Bewerber mit den Bedürfnissen der Unternehmen zusammenbringen. Dank ihrer mehr als 10-jährigen operativen Erfahrung im HR-Bereich weiß die Recruiting-Expertin genau, worauf es hier ankommt. Über die letzten Stationen in ihrer Karriere konnte Dr. Hocker viele Einblicke in Organisationsentwicklung, People-Strategie und Recruiting gewinnen, mit denen sie nun das aufstrebende Münchener Startup weiter voranbringt.
Dr. Anna Hocker hat am Institut für Technologie, Innovation & Entrepreneurship der Technischen Universität Dortmund zum Thema Entrepreneurial Behaviour promoviert, unter anderem widmete sich eines ihrer Forschungsprojekte dem Recruiting für Startups. Den Master of Science absolvierte sie an der Technischen Universität München in Management und Informatik und an der WHU - Otto Beisheim School of Management den Bachelor of Science in Management. Zudem schloss sie vor kurzem eine systemische Coaching-Ausbildung am Institut für angewandte Psychologie ab, deren Inhalt auch für die Entwicklung von Mitarbeitern, Qualifizierung von Kandidaten sowie Verhandlung mit Kunden von Nutzen sein wird.
Fünfeinhalb Jahre war Dr. Hocker bei McKinsey & Company vor allem in der People und Organisations Practice als Beraterin aktiv. Dort konnte sie namhafte internationale High Tech Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung ihrer People Strategie begleiten und hat aus dieser Perspektive u. a. IPOs, große Merger und Corporate Startups entwickelt. Danach hatte Dr. Anna Hocker eine Station bei der Executive Search Firma Spencer Stuart, wo sie die Digital Practice Deutschland mit geleitet und C-Level Positionen insbesondere für Private Equity- oder Venture Capital-unterstütze Softwareunternehmen gesucht hat. Außerdem half sie, verschiedene Startups temporär oder freiberuflich aufzubauen, so unter anderem Lazada in Südostasien, das damals zu Rocket Internet und heute zu Alibaba gehört, oder Stoik, für deren Markteintritt in Deutschland sie die People Strategie aufstellte und umsetzte. Erste Bauerfahrung konnte sie vor fast 15 Jahren in einem Praktikum bei Hochtief sammeln.
Crafthunt
Crafthunt ist Europas größte Plattform für Baustellen-Jobs. Das Unternehmen wurde 2022 von Jonas Stamm, Emil Kirchheiner, Themi Tsiotas von Pfaler und Patrick Christ gegründet. Seit 2023 wird das Gründungsteam von Dr. Anna Hocker komplettiert. Auf der Plattform bewerben sich Unternehmen um Bauleiter, Elektriker und Baufacharbeiter. Aktuell sind mehr als 30.000 Fachleute anonym auf Job-Suche. Jeder entscheidet selbst, wann er seine persönlichen Daten zeigt. Gut 700 Unternehmen aus der Bauindustrie wie Drees & Sommer, Otto Wulff, Stadtwerke München, BAUER Spezialtiefbau, IsoTec und Spie nutzen bereits Crafthunt. Auf ihren Unternehmensprofilen sehen die Bewerber Informationen, die sie wirklich interessieren. Hierzu zählen Fotos zu den Bauprojekten, Maschinenpark und das Alter der Mitarbeiter.